Dienstag, 20. August 2013

Die Zukunft von Online-Spielen: Pay2Win oder Free2Pay?

Wir wollen weiter denken: Welche Elemente sollte ein Top Online Strategiespiel haben. Gerne wir möchten Euch einladen mit zu denken und mit zu diskutieren. Aber wir wollen Euch auch sagen, wie wir uns so etwas vorstellen.
Wir sind der Meinung, dass in Online-Spielen so viel Potential steckt, weil man durch die Realisierung von Spielewelten für Spieler die an beliebigen Orten leben können und stetige Weiterentwicklung eines Spiels so viele Möglichkeiten hat, spannende Erlebniswelten zu schaffen. Aber leider wird dieses Potential Stand 2013 nur ungenügend genutzt. Stattdessen gibt es viele Firmen, die anscheinend nur das schnelle Geschäftsmodell darin sehen, irgend ein bereits bewährtes Spielkonzept aufzugreifen, es mit möglichst geringen Kosten aber noch schöneren Grafiken als die Konkurrenz zu implementieren um dann den Spielern möglichst viel Geld aus den Taschen zu leiern.
Free2Play ist auf aller Server heute! Doch in Wirklichkeit geht es anscheinend nur um Pay2Win. Wenn man schneller vorankommen will, wenn man die stärksten Items, die mächtigsten Helden haben will, dann kommt man nicht darum herum, Geld einzusetzen. Und wenn man einmal damit anfängt, dann muss man immer wieder Geld einsetzen. Das geht so weit, dass einige Unternehmen es vor allem auf eine Klasse von Spielern abgesehen hat: Die, denen sie 30, 50, 100 oder sogar noch mehr Euros im Monat aus der Tasche ziehen können. Dass diese Spieler sich für das gleiche Geld mehrere Offline-Spiele hätten kaufen können, scheint sich dieser Spielergruppe komplett zu entziehen.
Natürlich muss auch ein Online-Spiel sich finanzieren. Gute Online-Spiele kosten sehr viel in der Entwicklung, im Betrieb (die Server müssen auch bezahlt werden und das Personal das die Server am Laufen hält, will auch Geld sehen) aber vor allem auch in der Weiterentwicklung, was unter Umständen sogar der größte Posten ist. Weiterhin gibt es Communities, Support muss geleistet werden etc. ....
Doch es sollte dabei einigermaßen gerecht zugehen und es ist nicht besonders schön, wenn man sich als Spieler wie die Melkkuh des Servers vorkommt. Oder schlimmer noch: Wenn man den Eindruck bekommt, dass die Chancen ungerecht verteilt sind und eine dicke Geldbörse die vordersten Ränge trotz unterdurchschnittlichem Können sichern, während andere mit Können aber wenig Geld sich mit dem Mittelfeld oder den unteren Plätzen zufrieden geben müssen.
Gerade in der heutigen gewinngetriebenen Welt ist es für viele Betreiber einfach verführerisch, Spiele mit immer mehr Lock- und Kaufangeboten vollzustopfen und die Spieler mit sanfter Gewalt an die Kasse zu zerren -- getreu dem alten Witz: "Eintritt frei, bezahlt wird am Ausgang!"
Dabei gab es bei den ersten Online-Spielen ein alternatives Modell: Freies Spielen für alle und für Leute, die das Spiel unterstützen wollen, gab es Supporter oder Premium-Accounts. Diese Accounts hatten einige Vorteile, aber meist eben keine Vorteile, welche die Spielgewichte massiv verschoben hätten. So gab es schönerer Gesichter für die Fußballidole oder bessere Skins oder andere nützliche Goodies, mit denen man sich auch mal die Arbeit erleichtern konnte -- aber eben keine Vorteile, welche einem den Gewinn sicherten oder einem deutlich mehr Chancen im Spiel gab.
Bestimmt sind auch andere Modelle denkbar, aber wichtig ist auch, dass so ein Modell wie das eben erwähnte zum einen für mehr Gerechtigkeit sorgen aber auch dafür sorgen, dass Ausgaben für das Spiel berechenbar bleiben und eben nicht ausufern. Dem Betreiber mögen dadurch ein paar Euros Gewinn entgehen, aber vielleicht erhält er dafür auch dankbare und treue Spieler, die ihm nicht weglaufen, wie das jüngst wohl dem einen oder anderen Free2Play Spiel ergangen ist.

Auf jeden Fall empfinden wir es so, dass wieder mehr Spiele zu gerechten und für die Spieler sinnvollen Bezahlmodellen zurück kehren sollten. Die Menschen lechzen nach mehr Qualität und weniger billigen Kopien in Online-Spielen. Der Frage nach der Qualität in Online-Spielen wollen in wir im nächsten Beitrag dieser Serie weiter auf den Grund gehen: Welche Elemente fehlen heutigen Online-Spielen und was würde wieder für neue Impulse sorgen?

Und jetzt: Erwarten wir Eure Diskussionsbeiträge! Wie findet Ihr Pay2Win und welche Alternativen würdet Ihr gut finden??

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